Wettbewerb: Energetische Sanierung plus Recycling

Startschuss auf der Wartburg - der bundesweite Wettbewerb "Umweltgerechte Modernisierung" geht in die zweite Runde. Er hat das Ziel, so die Rewindo Fenster-Recycling-Service, beispielhafte Projekte der energetischen Sanierung zu ermitteln, die über erfolgreiche Konzepte der Energieeinsparung hinaus auch den Aspekt der Nachhaltigkeit beinhalten. Exemplarisch werde dies unter anderem am werkstofflichen Recycling der bei der Modernisierung anfallenden PVC-Altfenster festgemacht.

Dieses Jahr richte er sich nicht nur an die Wohnungswirtschaft, sondern beziehe auch die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude mit ein. Ferner seien erstmals die Fensterbauunternehmen direkt in Gestalt eines Sonderpreises angesprochen. Der Wettbewerb laufe bis zum 15. November 2013. Teilnahmeberechtigt seien alle Wohnungsunternehmen und Besitzer öffentlicher Gebäude, die während der Laufzeit bei einem Projekt mit Fensteraustausch die ausgebauten PVC-Altfenster über das werkstoffliche Rewindo-Recyclingsystem in die Wiederverwertung gelangen lassen.

Darüber hinaus könnten sich die ausführenden Fensterbauunternehmen auch direkt für den erstmals ausgelobten Sonderpreis bewerben. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH sowie der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. (AGPU), beide Bonn. Die Schirmherrschaft hat Harald Herrmann, Leiter und Direktor des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, übernommen.

Auf die aktuelle volkswirtschaftliche und umweltpolitische Bedeutung energetischer Sanierungen verwies Werner Preusker, Geschäftsführer der AGPU: „Bis zum Jahr 2050 sollen alle Gebäude in Europa ‚klimaneutral‘ sein, also den Energieverbrauch eines heutigen Passivhauses aufweisen. So sieht es die 2010 verabschiedete EU-Gebäuderichtlinie vor. In der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt sind die Kosten: Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nämlich allein in Deutschland zusätzlich jährlich 18 Milliarden Euro in die energetische Sanierung investiert werden, haben das Prognos- und das Öko-Institut in einer Studie für den WWF ermittelt – eine Summe, die von privaten Immobilienbesitzern kaum alleine getragen werden kann.“ Der Wettbewerb „Umweltgerechte Modernisierung“ sei daher auch als Appell der Branche an die Politik zu verstehen, mit der öffentlichen Förderung energetischer Sanierungsvorhaben Ernst zu machen.

Interessenten sollten sich melden bei:

Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH
Michael Vetter
Am Hofgarten 1-2
53113 Bonn
Tel.: 0228 / 921283-0
Fax: 0228 / 5389594
info@rewindo.de

oder:

Arbeitsgemeinschaft PVC und UMWELT e.V.
Werner Preusker
Am Hofgarten 1-2
53113 Bonn
Tel.: 0228 / 91783-0
Fax: 0228 / 5389594
agpu@agpu.com

Mehr über das Prozedere erfahren Sie auch unter:
http://www.rewindo.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.