GGSC-Anwalt Thärichen wird neuer VKS-Geschäftsführer

Die Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) bekommt zum 1. Februar einen neuen Geschäftsführer. Holger Thärichen (43) folgt auf den bisherigen kommissarischen Leiter Andreas Zuber, der sich als Geschäftsführer nun wieder ausschließlich um die Rechtsabteilung des VKU kümmern werde. Diese Personalie hat der VKU heute bekannt gegeben.

Holger Thärichen wechselt nach fünf Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Abfallrecht/Abfallwirtschaft von der Berliner Anwaltskanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (GGSC) zum VKU. Bevor er 2007 zu GGSC kam, war er sechs Jahre im Stabsbereich Grundsatzfragen/Recht und im Vorstandsbüro der Berliner Stadtreinigung (BSR) tätig, wie der VKU mitteilt. Dort sei er unter anderem für die Bereiche Abfallrecht, Straßenreinigungsrecht, Gebührenrecht und Gemeindewirtschaftsrecht zuständig gewesen.

2006 wurde der promovierte Jurist in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt und war bis 2011 Mitglied im Hauptausschuss sowie im Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.