Mit Öl-Dialyse Kosten sparen

Die Dessauer Firma Innovative Maschinen Technologie (IMT) hat ein Gerät entwickelt, um sämtliche Ölsorten von Motorenölen über Industrieöle sowie feine Hydrauliköle bis zu viermal wiederzuverwenden. Das sogenannte Öldialysegerät reinige das abgesaugte Öl dem Unternehmen zufolge in einem speziellen Filterverfahren und bei einer Öltemperatur von 50 Grad. Im Falle des Lkw-Moduls für Nutzfahrzeuge (OD 2000) könnten so 98,5 Prozent des Öls erneut eingesetzt werden.

Wie das Unternehmen mitteilt, erfüllt das gereinig­te Öl nach dem Reinigungsprozess die Qualitätskriterien von Frischöl der Society of Automotive Engineers (SAE). Analysen des Umweltanalytik­labors Dekra bestätigten dies.

„Bis zu viermal kann das Öl auf diese Weise ­gereinigt werden“, sagt Markus Kemper, IMT-Geschäftsführer. Bei einem Kaufpreis von 23.500 Euro netto könnten zum Beispiel Kommunalbetriebe mit einem großen Fuhrpark enorme Kosten für den Ölwechsel einsparen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.