Kupfermarkt im August bricht mit historischem Trend

Im August herrschte auf dem globalen Kupfermarkt ein Produktionsdefizit von 45.000 Tonnen. „Dies steht im Widerspruch zum historischen Trend“, schreibt die International Copper Study Group (ICSG) in ihrem aktuellen „Copper Bulletin“. „In neun der letzten zehn Jahre gab es im August im Durchschnitt ein Produktionsüberschuss von 60.000 Tonnen an Raffinade-Kupfer wegen der geringeren Nachfrage während der Ferien in der nördlichen Hemisphäre."

Im August 2011 sei dagegen die weltweite Nachfrage nach Raffinade-Kupfer um 6,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gewachsen. Die Internationale Kupfer-Studiengruppe führt das auf einen starken Bedarf Chinas zurück, der die saisonal bedingte schwächere Nachfrage in anderen Regionen mehr als ausgeglichen hätte. Die Produktion von Raffinade-Kupfer sei dagegen nur um 2,5 Prozent gestiegen.

Für die ersten acht Monate dieses Jahres hält die ICSG fest, dass der Kupfer-Markt ein Produktionsdefizit von rund 181.000 Tonnen aufweise; saisonbereinigt habe es einen Überschuss von 23.000 Tonnen gegeben. Im Vorjahresvergleichszeitraum habe das Produktionsdefizit 339.000 Tonnen betragen – saisonbereinigt ergebe das ein Defizit von 145.000 Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.