US-Recycling-Quote bleibt hinter Müllaufkommen zurück

In den zurückliegenden 20 Jahren hinkte die Recycling-Quote in den USA leicht hinter dem Tempo her, in dem Abfall erzeugt worden ist. Das ist eine Erkenntnis des Haushaltsabfallreports 2010, den die US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) gerade publiziert hat. 2010 haben die Amerikaner demmach über 250 Millionen Tonnen Müll produziert. Knapp 85 Millionen Tonnen davon wurden wiederverwertet. Das entspreche einer Recycling-Quote von 34 Prozent.

1960 fielen in US-amerikanischen Haushalten 88,1 Millionen Tonnen Abfall an. Damals seien nach Auskunft der EPA lediglich 6,4 Prozent der Siedlungsabfälle einem Recycling zugeführt worden.

Zwischen 1990 und 2010 hat sich die Menge der Siedlungsabfälle, die recycelt wurden, um 156 Prozent erhöht, ist im EPA-Report „Municipal Solid Waste Generation, Recycling, and Disposal in the United States: Facts and Figures for 2010” zu lesen; 1990 wurden 33,2 Millionen Tonnen Müll recycelt. Die Recycling-Rate ist in diesem Zeitraum um 113 Prozent gestiegen – von 16 Prozent im Jahr 1990 auf 34 Prozent im vergangenen Jahr.

Den Report finden Sie auf der EPA-Webseite unter:
http://www.epa.gov/waste/nonhaz/municipal/msw99.htm

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.