Institut für Biokunststoffe geht an den Start

Die Fachhochschule Hannover hat am 1. November das „Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe“ (IfBB) ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der Arbeit soll die Herstellung sowie die gezielt anwendungsorientierte Entwicklung und Nutzung von Biokunststoffen und Bioverbundwerkstoffen in Zusammenarbeit mit der Industrie stehen.

Das neue Forschungsinstitut wurde innerhalb der Fakultät II für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik gegründet und arbeitet am Standort Ahlem der Fachhochschule.
Der Institutsleiter ist Professor Dr.-Ing. Hans-Josef Endres.

Endres und sein Team arbeiten unter anderem an der Entwicklung von Autobauteilen und Büroartikeln aus nachhaltigen Biokunststoffen. Im Büroartikelbereich haben die Wissenschaftler beispielsweise einen Korrekturroller gemeinsam mit der Firma Henkel entwickelt. Ferner bestehen im Automobilbereich langjährige Kooperationen mit Volkswagen sowie der Firma KraussMaffei Technologies und KraussMaffei Berstorff.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.