Kalk günstiger für reine Luft

In einem ökonomischen Vergleich zwischen Kalk und Natriumbicarbonat als Mittel für die Rauchgasreinigung in Abfallverbrennungsanlagen ist Kalk der klare Sieger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Michael Beckmann, Professor an der Technischen Universität Dresden, gemeinsam mit der Ingenieur­gesellschaft etea durchgeführt hat.

Für beide Stoffe wurden die Reagenz- und Reststoffentsorgungskosten im einfachen und konditionierten Trockensorptionsverfahren untersucht. Zudem wurde der Einfluss der Rauchentstickung ­mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und selektiver nicht-katalytischer Reduktion (SNCR) auf die Gesamtkosten erfasst.

Als ökonomischste Variante der Rauchgasreinigung für eine Anlage mit einem Durchsatz von 200.000 Tonnen pro Jahr konnte die konditionierte Trockensorption mit Kalkhydrat und SNCR-Verfahren ermittelt werden. Sie ist mit 2.466 Millionen Euro pro Jahr am günstigsten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.