Müllheizkraftwerk Ludwigshafen wieder vollständig im Betrieb

Das Müllheizkraftwerk (MHKW) Ludwigshafen ist seit gestern wieder vollständig im Betrieb. Die GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH hat eigenen Angaben zufolge am 19. September erfolgreich die erforderliche Bauzustandsbesichtigung mit der Bauordnungsbehörde und unter Teilnahme von Vertretern der Berufsfeuerwehr und der SGD Süd absolviert. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten nach dem Großbrand vom 11. Oktober 2010 hatten sich fast über ein Jahr hingezogen.

Bei den Sanierungsarbeiten sei auch der zweite Teil des sogenannten MHKW-Altbunkers in Bezug auf seine erheblichen Betonschäden an den Wänden und dem Dach instandgesetzt worden. Ebenfalls wurde nach GMl-Angaben der zweite Müllkran und die Elektroanlage komplett erneuert. Seit dem 20. September könne daher wieder der gesamte Altbunker mit Abfall befüllt werden.

In den folgenden Tagen werde auch der dritte Müllkessel in Betrieb genommen, so dass das MHKW Ludwigshafen wieder mit der vollen Verbrennungskapazität betrieben werden könne. Die GML kann eigenen Worten zufolge damit wieder alle Abfälle ihrer Gesellschafter annehmen und verwerten. Der bei der Verbrennung entstehende Dampf werde dann von der TWL für die Erzeugung von Strom und Fernwärme genutzt.

Damit liegt ein fast einjähriger Übergangszustand hinter der GML: Die GML musste in diesem Jahr den größten Anteil ihrer Siedlungsabfälle, für deren sichere Entsorgung sie verantwortlich ist, über Partner in anderen Anlagen entsorgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.