Neuer Report über Rohstoffbedarfe der „grünen“ Wirtschaft

Auch eine “grüne“ Wirtschaft benötigt Rohstoffe. Aber Rohstoffe sind begehrt, knapp, teuer und umkämpft. Um welche Rohstoffbedarfe es geht – und ob von dem grünen Image mancher Branchen beim Blick auf den Ressourcenbedarf noch viel übrig bleibt, versucht der Verein für eine ökologisch-solidarische Energie- und Weltwirtschaft Power-Shift in einer neuen Broschüre zu beleuchten.

Industrievertreter rufen nach mehr staatlicher Rohstoffpolitik. Auch einige Vertreter ‚grüner‘ Branchen oder ihnen wohlgesinnte politische Organisationen stießen bisweilen in das gleiche Horn. Vor diesem Hintergrund täte die Umweltbewegung gut daran, sich wieder dem Rohstoffthema zuzuwenden, meint Power-Shift. Denn die Transformation zu einer ‚green economy‘ werde nicht völlig ohne Rohstoffe auskommen.

Die Broschüre „Oben hui, unten pfui? Rohstoffe für die ‘grüne’ Wirtschaft. Bedarfe – Probleme – Handlungsoptionen für Wirtschaft, Politik & Zivilgesellschaft“ untersucht diesen Rohstoffbedarf anhand einiger ausgewählter Sektoren. Von besonderem Interesse seien dabei die sozialen und entwicklungspolitischen Probleme, die oft mit der Extraktion und Verarbeitung von Rohstoffen verbunden seien. Diese Probleme dürfen, so die Auffassung der Herausgeber, in zukünftigen wirtschaftspolitischen Strategien und Handelspolitiken einer ‚green economy‘ nicht ignoriert werden.

Inhalt

1. Einleitung

2. Rohstoffpolitischer Kontext

3. Branchen der „green economy“ und ihre Rohstoffbedarfe
3.1 Photovoltaik
3.2 Windenergie
3.3 Elektromobilität: Ein neuer Markt für ein altes Mobilitätskonzept

4. Wichtige Rohstoffe und sozial-ökologische Probleme ihrer Gewinnung und Nutzung
4.1 Rohstoffe für die PV-Industrie
4.2 Seltenerdmetalle (Seltene Erden)
4.3 Kupfer
4.4 Eisenerz
4.5 Ökonomische Folgen des Kupfer- und Eisenerzabbaus
4.6 Lithium
4.7 Kobalt

5. Handlungsempfehlungen: Ansatzpunkte zukunftsfähiger Umgestaltung der Rohstoffimportpraxis
5.1 Ökologisches Umsteuern und entwicklungspolitische Kohärenz: Forderungen an die Politik
5.2 Innovation und nachhaltige Beschaffung: Forderungen an die Unternehmen
5.3 Öffentlichkeitsarbeit, Rohstoff-Advocacy und kritische Begleitung: Handlungsempfehlungen für die Zivilgesellschaft

Die Broschüre steht zum Download bereit unter:
http://power-shift.de/?p=624

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.