Lightcycle sammelt über 8.000 Tonnen Altlampen

Im Jahr 2010 hat Lightcycle insgesamt 8.444 Tonnen Altlampen gesammelt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Das hat das Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller mitgeteilt. Dabei habe der Anteil der Altlampen, deren Abholung über gesetzliche Anordnungen erfolgte, bei circa 2.042 Tonnen gelegen.

Über freiwillige Zusatzaktivitäten seien rund 6.402 Tonnen an Altlampen gesammelt und in die Recyclinganlagen gebracht worden. Die Rücknahmemenge liegt damit laut Lightcycle um zwei Prozent höher als im Jahr 2009, in dem Lightcycle 8.275 Tonnen Altlampen zurückgeholt hat.

„Die Zahlen bestätigen, dass sich unsere Aktivitäten auszahlen: Seit Bestehen des Lightcycle-Sammelsystems konnten die Rücknahmemengen Jahr für Jahr gesteigert werden“, beurteilt Lightcycle-Geschäftsführer Christian Ludwig die positive Entwicklung. Ludwig erläutert zudem, dass Lightcycle das einzige Rücknahmesystem sei, das aktiv und freiwillig bundesweit Altlampen zurücknimmt und sich intensiv um den Ausbau des Sammelstellennetzes sowie die Information und Aufklärung der Verbraucher kümmert.

Bundesweit gebe es inzwischen mehr als 3.100 aktiv beworbene Sammelstellen, an denen Verbraucher ihre ausgedienten Sparlampen abgeben können, berichtet Lightcycle. „Werden ausgediente LED- und Energiesparlampen sowie Leuchtstoffröhren fachgerecht entsorgt, wird damit ein wesentlicher Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet“, sagt Ludwig zudem über die Wichtigkeit der fachgerechten Sammlung und des korrekten Recycling von Altlampen. Denn in den Recyclinganlagen werden die Altlampen in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, so dass über 90 Prozent der Materialien der Wiederverwertung zugeführt werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.