Steigende Baunachfrage im Hochbau

Im Februar 2011 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Februar 2010 preisbereinigt um 1,6 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau um 14,5 Prozent zu, im Tiefbau dagegen um 11,2 Prozent ab.

Der Gesamtumsatz belief sich nach Destatis-Angaben im Februar 2011 auf rund 4,7 Milliarden Euro und stieg damit gegenüber Februar 2010 um 53,6 Prozent. Ende Februar 2011 seien in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 686.000 Personen tätig gewesen; das seien etwa 19.000 Beschäftigte mehr als ein Jahr zuvor (plus 2,8 Prozent).

In den ersten zwei Monaten dieses Jahres seien die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 4,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes habe im Zeitraum Januar und Februar 2011 rund 8,4 Milliarden Euro betragen und liege damit um 41,8 Prozent über dem Niveau der ersten zwei Monate 2010, wie Destatis mitteilt. Die Zahl der tätigen Personen ist demnach in diesem Zeitraum um durchschnittlich 2,4 Prozent gestiegen.

Die Tätigkeit am Bau sei in den ersten beiden Monaten 2011 deutlich weniger von winterlichen Verhältnissen beeinflusst gewesen als im Vorjahr. Im Januar und Februar 2011 wurden laut Destatis mit 99,9 Millionen Stunden (plus 55,1 Prozent) wesentlich mehr Stunden auf Baustellen gearbeitet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.