Österreicher sammeln 9 Kilo E-Schrott pro Kopf

Die Österreicher haben 2010 rund 9 Kilogramm Elektroaltgeräte pro Kopf und insgesamt rund 1.800 Tonnen Gerätealtbatterien gesammelt. Das haben die neuesten Hochrechnungen der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria ergeben. Mit diesem Sammelergebnis zähle Österreich wieder zu den Spitzenreitern in Europa.

Aufgrund der gesetzlichen Meldefristen und der Plausibilitätsprüfungen würden die endgültigen Zahlen erst im September vorliegen. „Wir gehen aber davon aus, dass die Sammelmassen auf dem gleichen stabilen und hohen Niveau wie in den Vorjahren liegen“, sagt Elisabeth Giehser, Geschäftsführerin der Koordinierungsstelle.

„Auch im Jahr 2010 hat sich gezeigt, dass die meisten Kühlschränke oder auch Bildschirmgeräte sofort nach Anschaffung eines neuen Geräts entweder direkt beim Handel oder bei den kommunalen Sammelstellen zurückgegeben werden“, so Giehser. Bei den Kleingeräten gebe es trotz der gestiegenen Sammelquoten aber noch einen gewissen Nachholbedarf.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.