UBA stellt Studie zu Gewerbeabfällen vor

Im Jahr 2007 sind in Deutschland 4,331 Millionen Tonnen gemischte gewerbliche Siedlungsabfälle entsorgt worden. Mit circa 2,07 Millionen Tonnen gemischter gewerblicher Siedlungsabfälle wurde knapp die Hälfte der Gesamtmenge den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern zur Beseitigung überlassen. Das geht aus der neuen Studie des Umweltbundesamtes „Aufkommen, Verbleib und Ressourcenrelevanz von Gewerbeabfällen“ hevor.

Die übrigen Mengen werden laut Autoren der UBA-Studie vor allem privatwirtschaftlich mit dem Ziel der Verwertung erfasst.

Wesentliche Teilziele dieser Studie seien die Erhebung und Darstellung der Gewerbeabfallströme (Menge und Zusammensetzung), der Verwertungs- und Beseitigungswege, der aus Gewerbeabfällen hergestellten Sekundärrohstoffe sowie das Aufzeigen von Problemfeldern und Optimierungspotenzialen zur effizienteren Nutzung der in Gewerbeabfällen enthaltenen Ressourcen, wie es in der Studie heißt.

Für die Untersuchung seien insbesondere Informationen des statistischen Bundesamtes, der statistischen Landesämter, der Abfallbilanzen der Bundesländer sowie Primärdaten ausgewertet, die mit Hilfe eines Fragebogens erhoben wurden. Ein wesentliches Element der Untersuchung seien drei Expertenpanels und vertiefende Einzelgespräche, mit denen externes Fachwissen über die aktuelle Entsorgungssituation sowie zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten und Erfordernisse verfügbar gemacht worden sei. Das Bezugsjahr für die Datenerhebung ist das Jahr 2007.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie unter:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/4093.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.