Insolvente Forus GmbH wieder mit guten Auftragszahlen

Die Sanierung der insolventen Forus GmbH mit Sitz in Waren (Müritz) ist weit fortgeschritten. Ein gutes Jahr nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei der Hersteller von Spezialmaschinen insbesondere für die Abfallwirtschaft mit guten Auftragszahlen in das zweite Quartal 2011 gestartet. Das verlautbart aus der Kanzlei BBL.

Der Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff habe im Unternehmen umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen durchgeführt mit dem Ziel, Forus wieder fit für die Anforderungen des Marktes zu machen und nachhaltig zu sanieren, wie die auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei weiter mitteilt. „Wir sind auf gutem Wege, Forus und den Standort Waren langfristig zu erhalten“, betont Graf Brockdorff. Die letzte Phase der Sanierung laufe bereits unter Hochdruck. Dem Insolvenzverwalter ist es eigenen Worten zufolge dabei gelungen, rund drei Viertel aller Arbeitsplätze zu erhalten.

Während des gesamten Insolvenzverfahrens lief der Geschäftbetrieb laut BBL uneingeschränkt weiter. Die Auftragslage des Unternehmens sei stabil, für 2011 könne Forus bereits eine steigende Tendenz verzeichnen. Insbesondere aus Japan würden zurzeit Maschinen nachgefragt. Bei den Wiederaufbauarbeiten nach der Erdbebenkatastrophe hätten die Forus-Anlagen zum Shreddern und Aufbereiten von Müll und Holz einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die Forus GmbH, die insbesondere nach Asien, Amerika und Afrika exportiert, hatte durch die Wirtschaftskrise einen massiven Umsatzeinbruch erlitten. Am 05. November 2009 hatte das Unternehmen beim Amtsgericht Neubrandenburg einen Insolvenzantrag stellen müssen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.