150 Sammelboxen für E-Kleingeräte in Hamburg

Die take-e-way GmbH, der Elektronikrecycler TCMG und die Hamburger Umweltbehörde haben die ersten 150 roten Sammelboxen für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg aufgestellt. Take-e-way hatte das kostenlose Rücknahmesystem erst kürzlich in Hamburg gestartet.

Aufgrund der nach Unternehmensangaben hohen Akzeptanz bei den Bürgern können Hamburger Unternehmen und Organisationen die rote Sammelbox unter der Telefonnummer 040/219010-60 ab sofort auch über die Hamburger Entsorgungsverbände ENH und FHE beziehen, die zu den Initiatoren der Aktion gehören. Die rote Sammelbox sei zudem Teil der Wanderausstellung „Mit Energie gewinnen“, die im Umwelthauptstadtjahr 2011 in den größten Hamburger Einkaufszentren gastiert. Dort könne sie vom 5. bis 14. Mai in der Hamburger Meile, vom 6. bis 11. Juni im Alstertal Einkaufszentrum und vom 16. bis 25. Juni im Billstedt Center besichtigt werden. Weitere Stationen sollen folgen.

„Durch unser freiwilliges Rücknahmesystem hat sich die Erkenntnis bei den Verbrauchern durchgesetzt, dass die Rücknahme und Verwertung von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen einen entscheidenden Beitrag zum aktiven Umweltschutz leistet. Dass wir zusammen mit der Umweltbehörde in nur wenigen Wochen 150 Sammelstellen für diese Aktion gewinnen konnten, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“, sagte take-e-way-Geschäftsführer Jochen Stepp heute in Hamburg. Oliver Friedrichs, ebenfalls Geschäftsführer bei take-e-way, fügte hinzu: „take-e-way führt das kostenlose Rücknahmesystem im Auftrag ihrer angeschlossenen Hersteller durch, welche dadurch weit mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Rücknahmeverpflichtung erfüllen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.