Luxemburger verwerten 2.722 Tonnen PVC-Abfall

2009 wurden in Luxemburg 2.722 Tonnen PVC-Abfälle wiederverwertet. Das geht aus einem Schreiben des luxemburgischen Ministers für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, Claude Wiseler, hervor. In Luxemburg sei die Entsorgung von Kunststoffabfällen aus Haushalten Aufgabe der Kommunen. Für die Entsorgung von Verpackungen aus Kunststoff seien hingegen die Hersteller und Importeure verantwortlich, erklärt Wiseler.

Seit 2003 sammelt und recycelt Valorlux mit ministerieller Genehmigung Plastikabfälle aus den privaten Haushalten. Das erklärte der Minister in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage eines Abgeordneten. Der Politiker hatte sich in seiner Anfrage über die nationale Abfallwirtschaft und die Entsorgung von PVC-Abfällen erkundigt.

Die Städte und Gemeinden haben seit den 1980er Jahren ein Netzwerk aus Recyclingzentren aufgebaut. Dieses sei unter anderem für das Einsammeln der verschiedenen PVC-Abfälle zuständig, wie der luxemburgische Minister in seinem Schreiben erläutert. 2008 seien so 1.113 Tonnen Plastikabfälle gesammelt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.