AGR-Hochrechnung für Altglassammlung fällt positiv aus

Das österreichische Verpackungssammelsystem Austria Glas Recycling (AGR) prognostiziert ein hohes Sammelergebnis für 2010. Demnach werde in diesem Jahr das hohe Niveau des Vorjahres mit einer Sammelmenge von rund 225.000 Tonnen österreichweit erreicht. Die aktuelle Hochrechnung verspreche erneut ein Spitzenergebnis bei der Altglassammlung und eine Rekordplatzierung im europäischen Vergleich.

Glasverpackungen seien heutzutage um rund 40 Prozent leichter als noch vor 20 Jahren. Halte man sich dies vor Augen, so gewännen nach Ansicht der AGR die Sammelergebnisse noch mehr an Bedeutung. Allerdigns seien auch beim Altglassammeln nach oben keine Grenzen gesetzt.

Dazu Gerhard Lacher, Geschäftsführer der AGR: „Trotz durchaus beachtlicher Ergebnisse können wir noch gewissenhafter sammeln und so Umweltbelastungen weiter reduzieren. In Österreich gibt es Regionen, wo der Plafond an Bestleistungen beinahe erreicht ist, aber es gibt auch noch Verbesserungspotenzial – vor allem im städtischen Bereich. Wir appellieren daher an das ökologische Gewissen aller.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.