Fast 86 Prozent der Verpackungen in Deutschland verwertet

Im vergangenen Jahr wurden 85,7 Prozent Verpackungen verwertet. Das seien 1,6 Prozentpunkte mehr als 2008, wie aus der neuen “Ausgabe der Recycling-Bilanz” der Mainzer Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) hervorgeht. Diese Entwicklung ist laut GVM vor allem auf die gestiegene Verwertungsquote haushaltsnah anfallender Verkaufsverpackungen zurückzuführen.

„Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Verwertungsmenge privater Endverbaucher 2009 sogar noch leicht gestiegen ist, obwohl gleichzeitig der Verpackungsverbrauch um 2,7 Prozent abnahm“, so Kurt Schüler, Geschäftsführer und Projektleiter der Studie. „Die Recycling-Bilanz zeigt einmal mehr die Erfolgsgeschichte der VerpackV“.
Die Recycling-Bilanz stellt neben der Gesamtentwicklung die materialspezifischen Trends im Detail dar. Die verschiedenen Verwertungswege werden differenziert beschrieben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.