Briten recyceln mehr HDPE-Plastikmilchflaschen

Im vergangenen Jahr wurden in Großbritannien 72 Prozent der gesammelten Plastikmilchflaschen aus High Density Polyethylen (HDPE) recycelt. Das ist das Ergebnis einer Studie der britischen Plastik-Recycling-Organisation Recoup.

Gegenüber 2008 sei das ein Anstieg von 57 Prozent, wie die Autoren der Studie mitteilen. 2009 wurden demnach geschätzt 119.000 Tonnen HDPE-Plastikmilchflaschen verbraucht. Davon wurden 86.790 Tonnen für ein Recycling wieder gesammelt.

Der britische Lieferant von Hartplastikbehältern Nempak fühlt sich eigenen Angaben zufolge durch diese Steigerungsquote ermutigt, den Anteil des Recyclingmaterials in seinen Flaschen zu erhöhen. Derzeit würden die Milchflaschen, die in UK hergestellt würden, bis zu 10 Prozent recycelten HDPE enthalten. Bis spätestens 2020 will Nempak dem Vernehmen nach den Recyclinganteil auf 50 Prozent steigern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.