Verhaltene Wirtschaftsprognose der IK-Mitgliedsunternehmen

Die Mitgliedsunternehmen der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) bewerten die allgemeine wirtschaftliche Lage sehr positiv. Das geht aus der aktuellen IK-Konjunkturtrend-Umfrage hervor. Allerdings falle die Prognose für die eigene Umsatz- und Exportentwicklung etwas schlechter aus als im Vorquartal.

Nach einem permanenten Anstieg innerhalb der letzten sechs Quartale habe sich das Klima der Umsatzerwartung beim Saldo von 26 auf 11 Punkte abgekühlt, wie die Industrievereinigung mitteilt. 59 Prozent der befragten Unternehmen gingen in diesem Zusammenhang von stagnierenden Rohstoffpreisen im letzten Quartal aus.

Auch wenn die Kunststoffverpackungsbranche ihre Umsatzerwartung defensiver
bewertet als noch im Vorquartal, könne das Jahr 2010 schon jetzt als durchaus erfolgreich eingestuft werden, heißt es von Seiten der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. „Eine so positive Konjunkturentwicklung wie in den ersten drei Quartalen war Anfang des Jahres trotz großer Zuversicht nicht zu erwarten“, stellt IK-Hauptgeschäftsführer Ulf Kelterborn hierzu fest.

Andererseits habe die deutsche Kunststoffverpackungsindustrie in diesem Jahr auch unter dem dauerhaften und extremen Anstieg der Rohstoffpreise gelitten. „Eine Kompensation dieser Rohstoffpreisverteuerung hat bis jetzt nur unzureichend stattgefunden, die Marge hat sich bisher gegenüber 2009 verschlechtert“, so Kelterborn.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.