Europäer geben fast die Hälfte aller PET-Flaschen zurück

1,4 Millionen Tonnen PET-Flaschen wurden im vergangen Jahr in Europa recycelt. Nach Angaben des Branchenverbands Petcore sind das 8 Prozent mehr als 2008. Auch die Sammelquote hat sich erhöht: Fast die Hälfe alle PET-Flaschen werden demnach inzwischen zurückgegeben.

Ingesamt stieg die Sammelquote im vergangenen Jahr in Europa von 46 auf 48,6 Prozent, gab Petcore bekannt. Im Detail wurden laut Petcore 7 Prozent des recycelten PET verwendet, um neue Kunststoffumreifungsbänder herzustellen. Aus 22 Prozent der gesamten recycelten Menge wurden neue Flaschen und Behälter hergestellt. Wiederum 27 Prozent wurden für Folien und thermogeformte Produkte eingesetzt. Die restlichen 40 Prozent wurden verwendet, um Textilfasern für Füllungen, Textilien und nicht-gewebte Artikel zu produzieren.

Der Export nach Asien ist laut Petcore auf 16 Prozent aller PET-Flaschen gefallen und lag somit bei 67.000 Tonnen. Wie der Petcore-Präsident Roberto Bertaggia betonte, trage das PET-Recycling wesentlich dazu bei, dass die von der EU geforderte Recyclingquote von 22,5 Prozent der Plastikabfälle erreicht werde. Bereits jetzt würde die PET-Recyclingrate in 23 Ländern der EU deutlich höher liegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.