Verkaufsverpackungen – droht den dualen Systemen das Aus?

Die Lizenzmengen der dualen Systeme gehen immer mehr zurück. Die Gemeinsamen Stelle dualer Systeme spricht bereits von Systemzusammenbruch und berechnet neu. Von „Mengenschwund“, „einer drohenden wirtschaftlichen Schieflage der dualen Systeme“, „unseriösen Praktiken“ und sogar dem Rückzug einiger Systembetreiber aus dem Markt ist die Rede.

Das duale System der Verpackungsentsorgung droht weiter zu erodieren. Für die Systembetreiber Grund genug, um nach allen möglichen Lösungen zu suchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Stabilisierung der Marktanteile.

Mirko Sickinger, Geschäftsführer der Gemeinsamen Stelle dualer Systeme, appellierte, „jetzt die Verträge mit den dualen Systemen für 2010 abzuschließen“. Andernfalls, würde das Gesamtsystem in eine „bedrohliche Schieflage geraten“. Einige Betreiber dualer Systeme erwägen bereits, aus dem Markt auszusteigen, sollten keine nennenswerten Mengenänderungen erreicht werden.

Lesen Sie der nächsten Ausgabe des RECYCLING magazins mehr darüber, wie sich die dualen Systembetreiber derzeit verzweifelt darum bemühen, ihr Geschäft auf eine solidere Basis zu stellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.