Österreich: Trotz Wirtschaftsflaute ist die Mülltrennung weiterhin im Aufwind

Entgegen anders lautender Meldungen sollen die Österreicher ihre Abfälle weiterhin vorbildhaft in die getrennte Sammlung geben. Laut einem Bericht der ARA Altstoff Recycling Austria AG weisen die Hochrechnungen für 2009 darauf hin, dass die getrennten Sammlungen in diesem Jahr wahrscheinlich auf dem Niveau des Rekords aus dem Jahr 2008 liegen werden, in dem jeder Bürger im Durchschnitt 118,5 kg Verpackungen und Altpapier sammelte.

Im Haushaltsbereich konnte die ARA im ersten Halbjahr 2009 gegenüber 2008 bei den Leichtverpackungen sogar ein leichtes Plus verzeichnen. Bei den Metall- und Papierverpackungen konnten ähnliche Topergebnisse wie im Vorjahr erzielt werden.

In 2008 erzielte die ARA mit rund 774.000 Tonnen Verpackungen bislang die höchsten Sammel- und Verwertungsmengen ihrer Geschichte. Davon konnten 87 Prozent stofflich wiederverwertet werden. Damit liegt Österreich bei der stofflichen Verwertungsquote laut Eurostat im Spitzenfeld aller EU-Länder.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.