Allgemein

Mobile Haas-Aufbereitungslinie

| Die Zwei-Fraktionen-Siebmaschine HSS 6000 ist seit diesem Jahr neu in der Haas-Produktpalette und ergänzt den Haas-Tyron-Doppelwellen-Vorbrecher.

Kunststoffverarbeiter zwischen Materialengpässen und Regulierungswahn

| Das jährliche Branchentreffen der Compoundeure und Produzenten von technischen Kunststoffprodukten fokussiert in der Fachtagung „Trends der Kunststoffverarbeitung“ am 13. September 2018 in Heidelberg die Brandthemen einer der wichtigsten Industriezweige Deutschlands.
Rohstoffpreise Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Handelskonflikt dämpft Rohstoffpreise im Juli

| Im Juli stieg der HWWI-Rohstoffpreisindex von 134,6 Punkten (in Euro: +127,8 Punkte) auf 134,7 Punkte (in Euro: 127,9 Punkte). Gegenüber dem Vormonat betrug die Steigerung lediglich 0,1 % (in Euro: ±0,0).
Foto: Linde Material Handling GmbH

Komplettes Programm mit Lithium-Ionen

| Ab sofort sind auch die größten Elektrostapler der Marke Linde im Traglastbereich von sechs bis acht Tonnen mit Lithium-Ionen-Batterie verfügbar.

Abfallbilanz Baden-Württemberg: Leichter Rückgang

| Umweltminister Franz Untersteller: „Das Hausmüllaufkommen im Land ist auf einem historisch niedrigen Stand, die wertvollen Bioabfälle werden zunehmend verwertet. Die Tendenz stimmt, aber auf dem Weg zur echten Kreislaufwirtschaft liegt noch ein weiter Weg vor uns.“

Hyster-Stapler mit neuem Hubgerüst

| Hyster Europe hat eine neue Version der Schwerlaststapler mit 8 bis 16 Tonnen Tragfähigkeit eingeführt. Für die H8-16XM-Reihe sei ein völlig neues Hubgerüst und neue Gabelträger entwickelt.

BDSV: Leuchtturmprojekte mit DB Cargo

| Die BDSV hat nach eigenen Angaben ein neues Kapitel in der Kooperation mit der DB Cargo AG aufgeschlagen. Anlass ist die von BDSV-Präsident Andreas Schwenter angestoßene „Initiative 10/20“, die zum Ziel hat, mehr Tonnage auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn zu verlagern.

Antrag im Bundesrat gegen Plastikmüll

| Gemeinsam mit Schleswig-Holstein will die baden-württembergische Landesregierung in der kommenden Bundesratssitzung am 6. Juli einen Entschließungsantrag einbringen. In dem Antrag soll es um die „Vermeidung von Kunststoffverunreinigungen in der Umwelt bei der Entsorgung verpackter Lebensmittel“ gehen.
SiepmannH, pixelio.de

Sperrmüll: Bundesverwaltungsgericht hält generelle Überlassungspflicht für rechtswidrig

| Die Urteilsgründe des Bundesverwaltungsgerichtes zur Frage der Zulässigkeit der Sperrmüllsammlung durch gewerbliche Sammler sind inzwischen veröffentlicht worden. Das Gericht kommt in einer ausführlichen, insbesondere europarechtlichen Auslegung zu dem Ergebnis, dass eine generelle Überlassungspflicht für Sperrabfall unionsrechtswidrig ist.
Q_pictures, pixelio.de

Remondis übernimmt Ad Infinitum Recycling

| Remondis International hat rückwirkend zu 1.9.2017 das schwedische Unternehmen Ad Infinitum Recycling AB übernommen. Die Gesellschaft soll in Zukunft unter dem Namen Remondis Infinitum AB am schwedischen Abfallmarkt agieren.

Auszubildende dringend gesucht

| Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für die Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie von Jahr zu Jahr immer schwieriger. Die Zahl der neuabgeschlossenen Ausbildungsverträge für den Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik ging abermals zurück.

Grenzwerte wieder deutlich unterschritten

| Die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehenden Auflagen konnten dank der aufwändigen Anlagentechnik der Müllverbrennung Kiel GmbH & Co. KG (MVK) nicht nur eingehalten werden, sondern diese Auflagen wurden weit unterschritten.

Veolia und EEW bündeln Kompetenz für nachhaltige Klärschlammverwertung

| Auf der IFAT haben Veolia Deutschland und EEW Energy from Waste einen Vertrag über die nachhaltige Verwertung der Klärschlämme aus kommunalen Abwässern geschlossen.
Kreislaufwirtschaft

Mut zu Innovationen

| Veolia Deutschland hat heute seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er fasst den Fortschritt bei der Erfüllung der selbst gesteckten Ziele in den zurückliegenden zwei Jahren zusammen.