RWE-Tochter Innogy will in Biomasse-Geschäft in den USA einsteigen

Der Energiekonzern RWE will in den USA in die Erzeugung von Strom aus Holzabfällen einsteigen. Die Chancen in diesem Nischengeschäft würden derzeit geprüft, sagte der Chef der RWE-Ökostromsparte Innogy, Fritz Vahrenholt, der "Financial Times Deutschland" (Donnerstag). "Die Biomasse ist bislang ein völlig unterschätzter Schatz der Amerikaner."

Den Einstieg wolle Innogy über Akquisitionen von regionalen Anbietern schaffen. Bislang erzeugt die RWE-Tochter lediglich sechs Prozent ihres Stroms aus Biomasse. Mit seinen USA-Plänen setzt sich Vahrenholt von der Strategie des Gesamtkonzerns ab. Der konzentriert sich auf Europa. Der Einstieg in das US-Wassergeschäft vor einigen Jahren endete mit hohen Verlusten.

Scheibchenweise trennt sich RWE nun von American Water. Anders als der Rivale Eon will sich RWE Innogy nicht am Aufbau der Windenergie in den USA beteiligen. „Wir wollen in Europa vorweggehen, nicht in den USA hinterherhoppeln“, sagte Vahrenholt dem Blatt. Eon hatte kürzlich in Texas den größten Windpark der Welt in Betrieb genommen. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.