Kunststoffverpackungen: Kurzarbeit in jedem dritten Betrieb

Schwierige Zeiten auch für die Firmen in der Kunststoffverpackungsbranche: Laut einer Umfrage der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) haben innerhalb des ersten Halbjahres 32 Prozent der Unternehmen Kurzarbeit durchgeführt. 26 Prozent der befragten Firmen haben konjunkturbedingt Arbeiter entlassen. Dass die Branche an keine Erholung der Konjunktur glaubt, zeigen die negativen Prognosen für das dritte Quartal.

Auch für das dritte Quartal 2009 planen noch 26 Prozent der befragten Unternehmen nach Angaben der IK weiterhin Kurzarbeit. Weitere 15 Prozent der Unternehmen geben an, vermutlich weitere Entlassungen vornehmen zu müssen.

Insgesamt zeige der Konjunkturtrend für das 3. Quartal 2009 eine etwas
positivere Prognose gegenüber dem Vorquartal. Allerdings sehen sich laut IK die Kunststoffverpacker steigenden Rohstoffpreisen ausgesetzt, die unabdingbar
höhere Kostensteigerungen verursachen werden. Aus Sicht des Verbandes werden deshalb zusätzliche strukturelle Anpassungen innerhalb der Branche notwendig sein, um die Zukunft zahlreicher Unternehmen zu sichern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.