BSR modernisieren MHKW in Ruhleben für 150 Millionen Euro

Nachdem nun die Genehmigung vorliegt, werden die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) ihr Müllheizkraftwerk (MHKW) in Ruhleben modernisieren. Rund 150 Millionen Euro werden die BSR nach eigenen Angaben in die Erneuerung der vier alten Kessellinien, die durch eine neue Linie ersetzt werden, investieren.

Die neue Kessellinie soll 2012 betriebsbereit sein und die vier alten Kessel stillgelegt werden, teilen die BSR weiter mit.

Die Verbrennungsanlage für Siedlungsabfälle in Ruhleben, das „Abfallbehandlungswerk Nord“, ist 1967 in Betrieb gegangen und hat eine Jahreskapazität von 520.000 Tonnen. Bis 1974 wurden acht Kessellinien mit einer Durchsatzkapazität von 400.000 Tonnen pro Jahr gebaut. In den 1980er Jahren wurden die Linien durch eine Rauchgasreinigung ergänzt und in den Jahren 1996 bis 1998 nachgerüstet und modernisiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.