Re-Kommunalisierung: Das Pendel schwingt zurück

Die Schnittstelle zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Unternehmen führt immer wieder zu Diskussionen. Besonders betroffen ist die Entsorgungswirtschaft. In den vergangenen Jahren konnte der Eindruck entstehen, eine Vielzahl kommunaler Aufgaben könne wirtschaftlich nur durch private Unternehmen erfüllt werden. Nun scheint das Pendel in die andere Richtung auszuschlagen. Das Beratungsunternehmen Tim Consult untersucht derzeit für die Entsorgungswirtschaft in einer Studie die Gründe der Re-Kommunalisierung.

Da das Pendel in der Diskussion zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Unternehmen häufig ideologisch und interessensgetrieben angestoßen wird, und nicht so sehr durch Wirtschaftlichkeitsziele und Kundenanforderungen, erscheint es notwendig, den wesentlichen Fragen auf den Grund zu gehen.

Dies hat jetzt die Tim Consult GmbH aus Mannheim versucht. Das Beratungsunternehmen für die Entsorgungswirtschaft untersucht derzeit in einer Studie die Gründe der Re-Kommunalisierung. Noch ist die Studie nicht abgeschlossen, dennoch lässt sich schon jetzt einiges darüber sagen, was für oder gegen eine Re-Kommunalisierung spricht.

Lesen Sie mehr über die Studie in der am Montag (4. April) neu erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.