Norsk Hydro drosselt Aluminium-Produktion um weitere 100.000 Tonnen

Der norwegische Aluminium-Hersteller Norsk Hydro will seinen ältesten Produktionsstandort in Sunndal vorübergehend schließen. Damit fährt der Metallkonzern seine Aluminium-Produktion um 100.000 Tonnen zurück. Die Schließung sei eine direkte Folge der derzeit angespannten Lage auf den Aluminium-Märkten, wie Hydro mitteilt.

Mit der Stilllegung der Produktionslinie im norwegischen Sunndal hat Norsk Hydro eigenen Angaben zufolge seine Produktion von Aluminium um insgesamt 500.000 Tonnen zurückgefahren. Das entspreche fast 30 Prozent des Outputs an Primäraluminium im vergangenen Jahres.

Anfang Februar hatte der norwegische Metallkonzern Norsk Hydro angekündigt, kurzfristig die Produktion in seiner Aluminiumhütte in Neuss zu kürzen. Das Rheinwerk Neuss müsse eventuell sogar in zwei Monaten „eingemottet“ werden, so Hydro. Als Grund für das Aus nannte der Konzern die hohen Strompreise in Deutschland und den weltweit schwachen Aluminiummarkt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.