Kunststoffverpacker bleiben selbstbewusst

Für die Kunststoffverpackungsbranche ist das letzte Jahr trotz eines gesamtwirtschaftlichen Rückgangs im 4. Quartal zufriedenstellend verlaufen. Das laufende Jahr werde von der Branche zwar als schwierig eingeschätzt, dennoch bleibe sie selbstbewusst.

Zwar habe sich der wirtschaftliche Abschwung im 4. Quartal 2008 auch für die Branche negativ bemerkbar gemacht, aber nicht in dem Ausmaß wie ursprünglich befürchtet, heißt es in der heutigen Pressemitteilung der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. Vor diesem Hintergrund könne der Produktionszuwachs von drei Prozent auf 4,1 Millionen Tonnen nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2007 positiv bewertet werden.

Für das Jahr 2009 ist branchenbezogen eine unterschiedliche Entwicklung zu erwarten. Im Gegensatz zu den Lebensmittelverpackungen mussten Zulieferer der Automobil- oder chemischen Industrie teilweise deutliche Produktionseinbußen hinnehmen. Doch die Mitglieder der IK hätten sich auf diese Entwicklung gut eingestellt und ihre Kapazitäten entsprechend frühzeitig angepasst.

Insgesamt rechnet die Branche mit einem schwierigen Jahr, ist aber dennoch vorsichtig optimistisch. Es werden positive Impulse bei der Inlandsnachfrage erwartet; die Exportsituation wird dagegen eher kritisch bewertet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.