Mehr Besucher auf der Messe enertec

Zufriedene Gesichter bei der Leipziger Messe GmbH. Das Messeduo enertec und Terratec hat in den vergangenen drei Tagen mehr Besucher angelockt als im Jahr zuvor. Zur enertec kamen 10.600 Besucher (2007: 9.700), zur Terratec 10.700 Besucher (2007: 12.500). Mehr als 85 Prozent kündigten an, 2001 wiederzukommen.

Nach einer Sofortbefragung des Instituts für Marktforschung Leipzig zeigten sich 89 Prozent der 240 ausstellenden enertec-Aussteller mit dem Messeverlauf außerordentlich zufrieden. Bei der enertec lag der Schwerpunkt auf dezentralen Energielösungen, allen voran die Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheiz-Kraftwerke (BHKW) sowie Bioenergie. Auf der TerraTec waren besonders dezentrale Abwasserlösungen gefragt.

Die Erneuerbaren Energien und die Umwelttechnik trotzen dem aktuellen Wirtschaftsklima und bleiben robust. Zu diesem Ergebnis kommen Studien des Sächsischen Wirtschaftsministeriums sowie des Sächsischen Umweltministeriums, die zum Messeduo präsentiert wurden. Mehr als 7.500 Arbeitsplätze entstanden bisher in Sachsen in den Bereichen der erneuerbaren Energien. Der Umsatz dieser Branche, die vor allem auf Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie die energetische Nutzung von Biomasse setzt, erreichte im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro.

Das Messeduo enertec und TerraTec findet das nächste Mal vom 25. Januar bis 27. Januar 2011 in Leipzig statt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.