Müllheizkraftwerk Pirmasens

Das Müllheizkraftwerk (MHKW) Pirmasens hat seit 1999 rund 1,7 Millionen Tonnen Haus- und Gewerbeabfall entsorgt. Wie die Eon Energy from Waste Saarbrücken GmbH weiter mitteilt, Wurden durch die Abfallverbrennung rund 822.000 Megawattstunden Strom und rund 150.000 Megawattstunden Fernwärme erzeugt.

Ein geringer Teil des produzierten Stroms werde für den Eigenbedarf benötigt, die Stadtwerke Stadtwerke Pirmasens hätten 632.000 Megawattstunden bezogen, so der Betreiber Eon Energy from Waste.. Dies deckte den Bedarf von ungefähr 20.000 privaten Haushalten.

Die Stromerzeugung war im Jahr 2008 genau 8.617 Stunden in Betrieb. Sie arbeitet quasi rund um die Uhr und war zu 98,1 Prozent verfügbar. Dabei seien die zulässigen Grenzwerte zu keiner Zeit überschriten worden, wie der Technische Leiter Wolfgang Knörzer erzählt.

Betreiber des Müllheizkraftwerks in Pirmasens ist die Eon Energy from Waste Saarbrücken GmbH (EEW). Diese ist eine 10-Tochter der Eon Energy from Waste AG (Helmstedt). Bisher hat die EEW Saarbrücken vier Abfallverbrennungsanlagen geplant, gebaut und finanziert – und betreibt diese auch. Mit einer Jahreskapazität von über 1.000.000 Tonnen gewährleisten die Anlagen in Neunkirchen, Pirmasens, Velsen, Eschbach (Baden-Württemberg) und zukünftig auch in Leudelange (Luxemburg) langfristig Entsorgungssicherheit. Seit Mitte 2008 ist im Chemiepark Knapsack (Nordrhein-Westfalen) ein Ersatzbrennstoffkraftwerk in Betrieb.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.