Duale Systeme: EKO-PUNKT verzichtet auf Marktanteile

Aufgrund rückläufiger Lizenzierungsmengen im Markt der dualen Systeme und der damit verbundenen explodierenden Kosten hat sich die Remondis-Tochter dazu entschlossen, ihren Marktanteil zurückzuschrauben.

Basierend auf den Erfahrungen des Jahres 2008, das durch weiter sinkende Lizenzierungsmengen und einem Verdrängungswettbewerb über Niedrigpreise geprägt war, hat sich EKO-PUNKT nun entschlossen, dem Preisverfall nicht weiter Vorschub zu leisten. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sieht es vor dem Hintergrund der rückläufigen Mengen gegenwärtig keine Möglichkeit, positive Ergebnisse zu erzielen.

Gemäß der 5. Novelle der Verpackungsverordnung bietet die Remondis-Tochter für 2009 jedoch Branchenlösungen auf Basis der GVM-Studie an. Hierfür stünde dem Unternehmen die gesamte Leistungsfähigkeit der REMONDIS-Gruppe zur Verfügung, die tagtäglich bei mehr als 466.000 Kunden Dienstleistungen der Kreislaufwirtschaft durchführt, heißt es in der Pressemitteilung.

Herwart Wilms, Geschäftsführer der EKO-PUNKT GmbH, betont die Bedeutung der Maßnahme: „Der Markt für Duale Systeme schrumpft, was sich deutlich negativ auf die Umsätze der Unternehmen auswirkt. Ein preisgesteuerter Verdrängungswettbewerb ist aber mittelfristig weder im Sinne der Unternehmen noch der Kunden. Negative Erträge auf Unternehmensseite bedrohen das Prinzip des Dualen Systems als solchem, während die daraus zwingend resultierenden Nachforderungen und Nachlizenzierungen immer zu Lasten der Kunden gehen. Gerade auch im Sinne unserer Kunden wird EKO-PUNKT daher auf Marktanteile verzichten, wenn diese nur auf Kosten der Qualität und zu Lasten der Kunden über unrealistische Preise zu halten sind. Wir sind der festen Überzeugung, das sich diese Seriosität langfristig auszahlen wird, wenn die verbesserten Vorgaben der 5. Novelle der Verpackungsverordnung im kommenden Jahr im Markt greifen werden.“

Der Gesamtmarkt der Dualen Lizenzierung ist seit langem rückläufig. Schon seit einiger Zeit waren beim seinerzeit alleinigen Anbieter, der Dualen System Deutschland GmbH (DSD) nur noch schrumpfende Umsätze zu beobachten. Dieser Trend setzt sich fort. Er wird dauerhaft die wirtschaftliche Substanz der dualen Systeme gefährden und einen weiteren Konsolidierungsdruck nach sich ziehen, befürchtet EKO-Punkt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.