Sächsisches Kabinett gibt grünes Licht für Biomasseforschungszentrum

Das sächsische Kabinett hat am heutigen Dienstag der Vereinbarung über die Errichtung des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig zugestimmt. Die Vereinbarung mit dem Bund sieht vor, dass das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft das DBFZ mit insgesamt zwei Millionen Euro fördert.

„Trotz knapper Kassen sind so die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die nötigen
Sanierungsmaßnahmen sowie der Neubau eines Technikums im kommenden Jahr beginnen können“, erklärt Sachsens Umweltminister Frank Kupfer.

Zunächst soll nun eine Machbarkeitsstudie den Überblick über alle notwendigen Baumaßnahmen schaffen. Das Gebäude ist dringend sanierungsbedürftig und soll für die Anforderungen einer modernen wissenschaftlichen Arbeit umgebaut werden.

Bereits Ende 2006 hatte sich der Bund als alleiniger Gesellschafter für Leipzig als
Standort des BMFZ entschieden. Am 28. Februar dieses Jahres wurde dann die Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH gegründet. Das BMFZ soll sich vor allem mit
der Forschung und Entwicklung im Bereich der energetischen Nutzung von Biomasse
beschäftigen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.