Biogas Nord baut zwei Anlagen in Holland

Die Biogas Nord AG, Bielefeld, hat den Auftrag der niederländischen Heyde Hoeve Gruppe zum Bau von zwei Biogasanlagen erhalten. Die Anlagen mit einer Gesamtkapazität von zwei Megawatt werden in der Veredelungsregion Brabant entstehen, das Auftragsvolumen beträgt rund zwei Millionen Euro.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Biogas Nord eigenen Angaben zufolge Aufträge für den Bau von insgesamt drei Biogasanlagen erhalten. Die erste dieser Anlagen war im Sommer 2007 bei Heerenveen in Betrieb gegangen.

Im Mai 2008 hatte das Bielefelder Unternehmen zudem in der Nähe von Assen die landesweit erste Biogasanlage mit bedarfsgerechter Stromeinspeisung eingeweiht. Die Anlage fährt nachts mit 110 kW Grundlast und bedient tagsüber mit der vollen Auslastung von 480 kW den Hochtarif, um eine optimale Vergütung zu erzielen. Zudem wird der Strom hauptsächlich dann produziert, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird.

Eine weitere Biogasanlage baut Biogas Nord derzeit in Zeewolde in der Provinz Flevoland. Dort entsteht in Zusammenarbeit mit dem führenden niederländischen Energieversorger Essent ein Pilotprojekt, das den Bau einer Biogasanlage in Kombination mit einer Wärmenutzung für ein kommunales Wohnungsbauprojekt vorsieht. Ein gesamtes Neubaugebiet wird dabei von der Biogasanlage über eine Gasleitung mit Wärme versorgt. Die Anlage mit einer elektrischen Leistung von 1,3 Megawatt soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

Alle drei Biogasanlagen werden laut Biogas Nord zu 50 Prozent aus Gülle und Mist betrieben, hinzu kommen Mais und verschiedene Koprodukte. In den Niederlanden sind derzeit etwa 55 bis 65 Biogasanlagen in Betrieb, landesweit wird das Potenzial auf rund 400 Anlagen geschätzt.

Die Biogas Nord AG hat seit 1995 über 180 Biogasanlagen geplant, gebaut oder entwickelt. Aktuell sind rund 50 weitere Biogasanlagen in Deutschland, Niederlande, Weißrussland, USA, England, Italien, Spanien, Rumänien, Polen, Kuba, Indien und Thailand in Bau, in der Genehmigungs- oder Planungsphase.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.