ISCG: Defizit am Kupfermarkt

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat es am Kupfermarkt ein Produktionsdefizit von 155.000 Tonnen gegeben. Das teilt die Internationale Kupferstudiengruppe (ISCG) mit. Allein im Monat Mai hat demnach ein Defizit von 20.000 Tonnen bestanden.

Saisonalbereinigt beträgt das Defizit für Raffinadekupfer im Mai 4.000 Tonnen (in den ersten fünf Monaten dieses Jahres insgesamt 31.000 Tonnen), wie die ISCG weiter mitteilt. Im Vorjahreszeitraum hat das Produktionsdefizit noch 240.000 Tonnen betragen.

Der weltweite Verbrauch von Raffinadekupfer hat sich nach Angaben der Kupferstudiengruppe von Januar bis Mai im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich verändert. Der geringere Bedarf Chinas, der EU 15, der USA und Japans sei durch den gestiegenen Bedarf in anderen Regionen aufgefangen worden, so das ISCG.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.