Anzeige

Neue VDI-Richtlinie zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) plant eine neue Richtlinie: "Werkzeuge zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren", lautet der Titel. In der Richtlinie VDI 3925 werden die wichtigsten Prozesse und Verfahren beschrieben und Begriffsdefinitionen erläutert, teil der technisch-wissenschaftliche Verein in Düsseldorf mit.
Anzeige

Kurz beschrieben werden demzufolge Prozesse und Verfahren wie Deponierung, mechanisch-biologische Behandlung, Energie aus Abfall und Recycling. Daran anschließend werden verschiedene Entsorgungslösungen aus der Praxis dargestellt, die auf Kombintationen dieser Verfahren aufbauen, so der Verein Deutscher Ingenieure.

Der Schwerpunkt der Richtlinie liege auf der Betrachtung und dem Vergleich von Bewertungsmethoden, die im Bereich der Abfallwirtschaft angewendet werden können: Massen- und Energiebilanz, Exergiebetrachtung, CO2-Bilanz, Ökobilanz, Ökoeffizienzanalysen, Kosten-Nutzen Analysen sowie die Berücksichtigung sozialer Aspekte, führt der VDI weiter aus.

Die Druckschrift der geplanten Richtlinie kann bezogen werden bei der VDI-Gesellschaft Energietechnik, Tel: 0211-6214-414, Fax: 0211/6214-144, E-Mail: baumann @vdi.de.

Quelle: VDI
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link