Anzeige

200.000 Tonnen illegaler Müll auf Deponie
in Sachsen-Anhalt eingelagert

Bei Kontrollen ist das Landesverwaltungsamt in Sachsen-Anhalt auf zwei Deponien auf nicht genehmigte Abfälle gestoßen. Die Menge des illegalen Mülls ist besonders in der Deponie Freyburg-Zeuchfeld erheblich: 200.00 Tonnen sind hier den Untersuchungsergebnissen zufolge eingelagert worden.
Anzeige

Bei dem illegalen Abfall handelt es sich um Plaste und um Verpackungsmaterial, das hauptsächlich aus dem gewerblichen Bereich stammt. Die Deponie wurde am 29. Mai auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Der Verdacht auf illegale Müllablagerungen hat sich auch in der Deponie Nißma bestätigt. Erste Schätzungen haben ergeben, dass es sich um etwa 60 Tonnen organische Abfälle handelt, die bereits beseitigt wurden. Es werde aber mit weiteren Mengen illegalen Mülls gerechnet, teilt das Landesverwaltungsamt mit. In beiden Fällen wurden Ordungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, gegen die Deponie Freyburg-Zeuchfeld hat das Amt zudem eine Strafanzeige erstattet.

Seit März hat das Landesverwaltungsamt in Abstimmung mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt landesweit 120 Mülldeponien und 240 Abfallbehandlungsanlagen kontrolliert.

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link