Bayern: Mehr Energie aus Kläranlagen

Bayerische Kläranlagen könnten noch mehr Energie für den Eigenbedarf selbst erzeugen, um trotz der steigenden Energiekosten die Preise niedrig zu halten. Das ist ein Ergebnis des ersten "Benchmarking", dem sich die Abwasserentsorger freiwillig unterzogen haben, teilt das Landesumweltministerium mit.

Die Gebühren für die Abwasserbeseitigung liegen laut Umweltstaatssekretär Marcel Huber unter dem Bundesdurchschnitt von 117 Euro pro Einwohner und Jahr. Mit 88,50 Euro pro Einwohner und Jahr hat Bayern die günstigsten Abwassergebühren in Deutschland.

166 Unternehmen haben an dieser vergleichenden Analyse teilgenommen. Initiiert wurde das Projekt im vergangenen Jahr vom Umweltministerium zusammen mit dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.