Hamburg sammelt mehr Wertstoffe

Im Geschäftsbericht 2007 zeigt sich die Stadtreinigung Hamburg (SRH) auch im Bereich Wertstoffsammlung zufrieden. Auf 15 Recyclinghöfen stieg die Menge der abgegebenen Wertstoffe im vergangenen Jahr um rund 34 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2007 über zwölf Tonnen mehr Wertstoffe gesammelt werden. Zusammen mit den Abfallmengen aus Umlandgemeinden der Metropolregion hat die SRH im vergangenen Jahr insgesamt rund 1.265.700 Tonnen Abfall entsorgt (+ 2,4 Prozent). Durch die Müllverbrennung wurden allein in der SRH-eigenen MVA Stellinger Moor 35,8 Millionen Kilowattstunden Strom (2006: 35,3 Mio. KWh) und 70 Millionen Kilowattstunden Fernwärme (2006: 70 Mio. KWh) erzeugt und in die öffentlichen Netze eingespeist.
„Knappere Rohstoffe, Klimaschutz und Verantwortung für künftige Generationen erfordern ein modernes Abfall- und Rohstoffmanagement“, stellte SRH-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Siechau anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2007 fest: „Erlöse aus der Vermarktung von Wertstoffen wie zum Beispiel Altpapier tragen dazu bei, den enormen Kostendruck der SRH durch allgemeine Preissteigerung insbesondere bei Kraftstoffpreisen oder Tarifabschlüssen abzumildern. Trotzdem waren und sind Effizienzsteigerungsmaßnahmen erforderlich, die wie zum Beispiel unser neues Arbeitszeitmodell für die Mitarbeiter eine deutliche Mehrbelastung bedeuten. Wir freuen uns daher, dass immer mehr Kunden ihre Abfälle zur Verwertung und Beseitigung sorgfältig trennen und die Sammelsysteme der Stadtreinigung Hamburg – von der Blauen Papiertonne bis zum Recyclinghof – nutzen. Das hilft der Umwelt, schont wertvolle Ressourcen und trägt dazu bei, die Hausmüllgebühren weiterhin auf dem niedrigen Niveau der vergangenen Jahre zu stabilisieren.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.