Wachstumstrend bei der Verhüttung: Stahl- und Eisenproduktion steigt im Mai

Das Statistische Bundesamt legt aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Stahl- und Eisenproduktion der deutschen Hüttenwerke vor. Laut der veröffentlichten Zahlen wurde das Produktionsvolumen weiter gesteigert.

So haben die deutschen Hüttenwerke im Mai diesen Jahres 2,62 Millionen Tonnen Roheisen und 4,15 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt.
Laut Statistischen Bundesamt wurde im Vergleich zum Mai des Vorjahrs die Produktion von Roheisen um 2,1 Prozent, die von Rohstahl um 2,6 Prozent gesteigert.
Gegenüber dem Vormonat April erhöhte sich die Produktion bei Roheisen um 6,3 Prozent und bei Rohstahl um 3,4 Prozent, kalender- und saisonbereinigt ergab sich so bei der Rohstahlproduktion eine Zunahme um 2,7 Prozent.
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden 12,67 Millionen Tonnen Roheisen und 20,23 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion um 1,7 Prozent und die von Rohstahl um 1,1 Prozent zurückgegangen.
In den alten Bundesländern lag die Erzeugung von Rohstahl im Mai 2008 bei 3,51 Millionen Tonnen und damit um 2,2 Prozent über der des Vorjahresmonats. Gegenüber April 2008 nahm sie um 3,8 Prozent zu, kalender- und saisonbereinigt waren es 2,7 Prozent mehr. In den Monaten Januar bis Mai 2008 fiel die Rohstahlproduktion gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent auf 17,13 Millionen Tonnen. In den neuen Ländern war die Rohstahlerzeugung im Mai dieses Jahres mit 0,64 Millionen Tonnen um 4,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Gegenüber April 2008 wurden 1,4 Prozent mehr Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt ergab sich ein Anstieg um 2,0 Prozent. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 wurden im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 3,10 Millionen Tonnen 2,8 Prozent mehr Rohstahl produziert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.