Tanja Gönner: Gebrauchte Batterien gehören nicht in den Restmüll

Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner ist mit dem Rücklauf gebrauchter Batterien noch nicht zufrieden. Sie appelliert an die Verbraucher, gebrauchte Batterien verstärkt in den Verwertungskreislauf zurückzugeben.

Von 33.000 Tonnen verkaufter Batterien wurden bundesweit im vergangenen Jahr lediglich über 14.000 Tonnen eingesammelt. Hierzu habe – so die Ministerin – vor allem die Stiftung GRS Batterien beigetragen, dem gemeinsamen Rücknahmesystem der Batteriehersteller und Importeure.

Trotz der erzielten Steigerung der Sammelmenge gebe es noch jede Menge Arbeit, um die Rückgabequote weiter deutlich zu erhöhen, mahnte die Ministerin. Noch immer würden zu viele Batterien im Restmüll, oder gar im Biomüll landen.

„Dort sind sie besonders umweltschädlich, da die Schadstoffe über den Kompost wieder in die Umwelt gelangen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.