Hersteller europäischer Kommunaltechnik bleiben optimistisch

Die europäischen Hersteller von mobilen Maschinen für den kommunalen Einsatz erwarten einen weiterhin günstigen Markt auf hohem Niveau.

Anlässlich einer Pressekonferenz von EUnited Municipal Equipment, dem europäischen Branchenverband der europäischen Hersteller von Straßenkehrmaschinen, Winterdienstgeräten und Müllsammelfahrzeugen, verwies ihr Präsident Michael Häusermann auf die steigende Bedeutung des Marktes.

So betrage bei den Kehrmaschinen die Gesamtgröße des europäischen Marktes mittlerweile rund 5.000 Stück pro Jahr. Die größten nationalen Märkte Frankreich, Deutschland und Großbritannien konnten in 2007 weiter wachsen.

Die innerhalb von EUnited Municipal Equipment organisierten Hersteller von Kehrmaschinen haben sich auf einen gemeinsamen Test zur Messung des Partikelausstoßes von Kehrmaschinen in die Umgebungsluft geeinigt. Alle Maschinen, die diesen Test bestanden haben, sind nun deutlich mit dem sogenannten „EUnited PM 10“-Label und einem Zertifikat gekennzeichnet. Es handelt sich um den ersten Europa-weiten Test, der vergleichbare Ergebnisse ermöglicht.

Für die Hersteller von Müllsammelfahrzeugen erklärte Paolo Martinelli, Geschäftsführer des italienischen Herstellers Farid Industrie und Vorsitzender der Müllsammelfahrzeug-Gruppe innerhalb von EUnited, dass der europäische Gesamtmarkt für diesen Bereich mittlerweile eine Größe von 7.000 bis 8.000 Fahrzeugen erreicht habe. Hauptsächlich werde dieses Marktsegment durch kleinere und mittlere europäische Unternehmen beliefert.

Der größte Einzelmarkt ist Großbritannien, gefolgt von Deutschland mit einer Größe von zirka 1.100 Einheiten. Laut Martinelli sei für die meisten Hersteller die größte Herausforderung die begrenzte Verfügbarkeit von Lkw-Fahrgestellen. Die Fahrgestellhersteller können die benötigten Mengen nicht liefern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.