Fraunhofer IML und EDG erarbeiten Telematikstrategie

Die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) hat sich das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML für ein Projekt zu Telematikkomponenten an Bord geholt. Ziel dieses Projektes ist es, die Telematikstrukturen im EDG-Unternehmensverbund zu überprüfen und langfristig neu auszurichten.

Nach einer eingehenden Analyse der unterschiedlichen Prozesse der einzelnen Unternehmen untersucht das Projektteam laut EDG den möglichen Einsatz neuer Telematikkomponenten wie Automatische Behälteridentifikation, GPS-Navigation, elektronische Wiegescheine und Auftragsübermittlung per Funk an das Fahrzeug. Anschließend erfolge die Bewertung potentiell geeigneter Lösungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Mitarbeiter und Prozesse. Im Ergebnis werde aus verschiedenen Konzeptvarianten eine Gesamtstrategie für die betrachteten Unternehmen erarbeitet.

Die EDG verspricht sich durch die neue Technik eine nachhaltige Steigerung der Effizienz der Arbeitsabläufe und die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung des hohen Qualitätsniveaus des Unternehmensverbunds.

Telematik ist ein Kunstwort und bezeichnet die Kombination von Technologien aus den Bereichen Telekommunikation und Informatik. Telematiksysteme schaffen durch die Ver¬knüpfung von Informationen in verschiedenen EDV-Systemen über Telekommunikations- und Datenverarbeitungslösungen einen neuartigen Ansatz zur Verbesserung und Optimierung von Abläufen, Planungen und der Steuerung in Logistik und Verkehr.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.