Anstieg der illegalen Entsorgung

In Sachsen-Anhalt haben die Fälle der illegalen Abfalllagerung wieder zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich 2006 die Zahl um 180 Fälle, wie aus der Antwort des Landesinnenministeriums hervorgeht. Im Jahr 2002 gab es noch rund 1.600 solcher Fälle.

Die Aufklärungsquote liegt landesweit bei 80 Prozent. Das „Kriminalitätsphänomen“ sei sehr komplex und vielschichtig, schreibt das Ministerium. Generalisierende Einschätzungen seien deshalb kaum möglich.

Eine der Ursachen für den Anstieg der illegalen Entsorgung könnte das Inkrafttreten der Ablagerungsverordnung am 1. Juni 2005 sein. Die Kommunen seien deshalb aufgefordert, ihr Entsorgungs- und Gebührensystem im Hinblick auf Anreize zur Abfallvermeidung und Stofftrennung zu überprüfen. Außerdem sollten Größe und Zahl der Sammelbehälter und die Abfallrhythmen geprüft werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.