Kaufland: Handelslizenzierung via DSD

Die Handelskette Kaufland sorgt seit Anfang November selbst dafür, dass die Verkaufsverpackungen ihrer Hausmarke "K-Classic" den Grünen Punkt tragen dürfen. Mit der Duales System Deutschland GnbH (DSD) wurde ein Exklusivvertrag geschlossen. Vorher waren die verschiedenen Hersteller der Produkte für die Lizenzierung zuständig.

Die „LebensmittelZeitung“ rechnet vor, dass die DSD dadurch Geschäftsvolumen hinzugewinnt. In den Zeiten der „Industrielizenzierung“ hatten einige Hersteller die Verpackungen bei anderen dualen Systemen lizenziert. Außerdem steige das gesamte Volumen an Lizenzen, da einige Hersteller sich erfahrungsgemäß als Trittbrettfahrer herausstellen würden.

Sollte die aktuell diskutierte Novelle der Verpackungsverordnung einmal in Kraft treten, wäre Kaufland vorbereitet. Dann nämlich müssten „Inverkehrbringer“ von
Verpackungen Vermarktungsmengen und Entsorgungskanäle vollständig dokumentieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.