Für Chinesen wird chilenisches Kupfer billiger

Chiles staatlicher Kupferkonzern Codelco hat nach Aussage eines Industrieanalysten die Prämie, die er bei chinesischen Käufern seines Raffinadekupfers erhebt, für 2008 um 26 Prozent auf 99 US-Dollar je Tonne gesenkt. Im vergangenen Jahr hatte die Benchmark-Prämie für China zwischen 130 und 135 Dollar gelegen. Die Prämie addiert sich zum Dreimonatspreis der Londoner Metallbörse.

Der Kupferpreis liegt momentan bei über 7.000 US-Dollar je Tonne. Im Oktober hatte Codelco seine Kunden davon informiert, dass seine Benchmark-Prämie für Südkorea im kommenden Jahr bei 99 US-Dollar pro Tonne und für Japan sowie Taiwan bei 102 Dollar liegen wird. Ein Insider berichtete dem Nachrichtendienst „Dow Jones“ zudem, dass Codelco mit einigen chinesischen Kunden zwei Kontrakte über Lieferungen mit Prämien von 85 bis 86 Dollar unterzeichnete habe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.