Stadtwerke Krefeld auf 170 bis 210 Millionen Euro taxiert

Die Fusion der Stadwerke Neuss (SWN) und Krefeld (SWK) wird die Neusser teurer kommen als zunächst gedacht. Die SWN werden einen 25,1-prozentigen Anteil am zukünftigen Schwesterunternehmen übernehmen. Es kam zu Nachverhandlungen, weil die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers den geschätzten Wert der Krefelder Stadtwerke deutlich angehoben hatte. Nun wurde eine Zahl bekannt: 170 bis 210 Millionen Euro.

Das Ergebnis der Nachverhandlungen wurde im Neusser Stadtrat bekannt gegeben. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, müssen die SWN für ihre Sperrminorität 58,7 Millionen Euro auf den Tisch legen. Ursprünglich war das Stadtparlament von 33 Millionen Euro ausgegangen. Die Gtuachter der Unternehmensberatung hatten den Wert der Krefelder Stadtwerke damals auf nur 110 Millionen Euro geschätzt.

Jörg Geerlings, CDU-Chef in Neuss und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion, warb trotzdem für die Fusion. Den Zahlungen stünden entsprechende Werte gegenüber; außerdem sei der Zusammenschluss notwendig, wenn man auf einem liberalisierten Markt bestehen wolle.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.