Hamburg führt blaue Tonne ein

Hamburg stellt sein System zur Sammlung von Altpapier um: Jeder der rund 915.000 Haushalte des Verwaltungsgebiets erhält bis 2009 eine blaue Papiertonnen. Damit gehört die Sammlung in Containern bald der Vergangenheit an. Die Müllgebühren sollen nicht steigen.

Umweltsenator Axel Gedaschko (CDU) berichtete, der Senat habe die Hamburger Stadtreinigung beauftragt, die Umstellung schrittweise vorzunehmen. Im zweiten Quartal des kommenden Jahres soll die Tonne zunächst in kleineren Ortsteilen eingeführt werden. Die bisherige Praxis – 14-tägige Straßensammlung, Sammelcontainer, Recyclinghöfe – wird reduziert. Ausgenommen bleiben etwa 15.000 Haushalte insbesondere im Altbaubestand, bei denen aus Platzgründen keine blaue Tonne aufgestellt werden kann. Die Bewohner werden weiterhin die Sammelcontainer benutzen.

Gedaschko nannte mehrere Gründe für die Entscheidung. Zum einen sei das Altpapieraufkommen in den letzten sieben Jahren von 115.000 auf 91.000 Tonnen pro Jahr gesunken. Wichtiger sei allerdings, dass vielen Bürgern das Schleppen des Altpapiers zu zentralen Sammelstellen zu mühsam geworden sei, weshalb fast genau so viel Papier in den Restmüll wandere wie ins Recycling. Mit dem neuen System soll die Bereitschaft zum Trennen wieder steigen.

Der Umweltsenator hofft, dass die Stadtreinigung am Ende der Umstellung jährlich 30.000 Tonnen mehr einsammeln kann.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.