Aus Sicht der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS) ist separates Pfandsystem für Lithium-Ionen-Batterien allerdings nicht zielführend.
Aus Sicht der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS) ist separates Pfandsystem für Lithium-Ionen-Batterien allerdings nicht zielführend.
Hintergrund sind die jüngsten Forderungen, ein verpflichtendes Pfand auf lithiumhaltige Akkus und Batterien einzuführen, um die immer öfter auftretenden Brände in Entsorgungsanlagen und Privathaushalten zu verhindern.
Die E-Waste World Conference & Expo ist eine zweitägige internationale Konferenz, die sich mit den aktuellen Entwicklungen bei Recyclingtechnologien, Rückgewinnungslösungen, nachhaltigen Materialien, ungefährlichen Stoffen und End-of-Life-Strategien für allen Arten von E-Schrott ebenso auseinandersetzt wie mit dem aktuellen Rechtsrahmen und neuen Geschäftsmodellen.
Die Kommission hat neue Ökodesign-Maßnahmen für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler und Fernsehgeräte angenommen.
Interseroh Austria, eine Tochtergesellschaft der Alba Group, hat seinen Anteil an der italienischen Consorzio REMEDIA aus Mailand früher als geplant um weitere 40 Prozent auf 80 Prozent ausgeweitet.
An den Standorten in UK, in den Niederlanden, Deutschland sowie in Österreich setzt SRS bereits seit vielen Jahren die Varisort-Sortiersysteme von Sesotec ein.
Ein Konsortium bestehend aus sieben Partnern aus Industrie und Forschung versucht seit August , den Prozess des Recyclings von Li-Ionen Batterien vor dem Hintergrund ökologischer, ökonomischer und versorgungstechnischer Aspekte zu optimieren.
Accurec Recycling kritisiert, dass das rechtssichere Recycling von Batterien „derzeit komplett aus den Fugen“ gerate.
Ein Konsortium, bestehend aus der Technischen Hochschule Aschaffenburg, der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS sowie den Industriepartnern Sesotec und Mairec, hat sich im Rahmen des Projekts «IRVE – Innovative Recycling Verfahren für Elektroschrott» zum Ziel gesetzt, neue Prozesse zur effizienten Rückgewinnung wertstoffhaltiger Bauteile aus Elektroschrott zu finden.
Der BDE fordert eine Pfandpflicht für Lithium-Batterien, um die Brandgefahr in Müllfahrzeugen und Sortieranlagen noch wirksamer zu bekämpfen.
Der Verband Auto-Schweiz, der die meisten Schweizer Autoimporteure vertritt, hat die Stiftung Auto-Recycling und Empa beauftragt, eine Branchenlösung für das Recycling von Altautobatterien zu entwickeln.
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